Wettbewerb Teileturnen Schortens

Am letzten Samstag richtete der Turnkreis Friesland wieder den alljährlichen Wettkampf „Teileturnen“ in der Halle des TuS Oestringen aus. Auch die Gerätturngruppe des TuS Sandes war wie jedes Jahr wieder mit dabei und wurde von 15 erfolgreichen Turnerinnen im Alter von 7-17 Jahren vertreten. Bei dem Wettkampf geht es darum, eine mindestens vierteilige Turnkür vorzuführen. Diese besteht aus Teilen am Boden, am Schwebebalken und Reck/Stufenbarren sowie einem Sprung über das Pferd oder den Kasten. Unser Ziel war es natürlich, einen möglichst hohen Punktwert zu erhalten. Geturnt wurde in zwei Durchgängen: Am Vormittag die Jahrgänge von 2007 – 2012 und nachmittags die Jahrgänge von 1999 – 2006. Trainiert wurde ein Jahr lang von den Trainern Sonja Kühn, Peter Bünting und Lisa Bennen mit Hilfe von Sina Schneider, Kira Oelschläger und Rieke Bennen. „Der Wettkampf dient hauptsächlich dazu, einmal zu schauen, auf welchem Leistungsniveau man steht und sich mit anderen im selben Alter zu vergleichen“, so Trainerin Sonja Kühn. Lisa Bennen fügt hinzu „Die Kinder haben immer mit viel Ehrgeiz und Freude trainiert, welches auch mit drei Treppchen-Plätzen in den Reihen unserer Turnerinnen belohnt wurde. Dabei gab es auch einige Überraschungen und Turnerinnen, welche vielleicht gar nicht damit gerechnet haben, haben den ersten Platz erreicht.“ „Sowas ist immer schön zu sehen“, freut sich auch Peter Bünting. Nun wird fleißig und motiviert für das nächste Jahr weiter trainiert.
Neue Turnerinnen sind in der Gruppe immer herzlich willkommen, jedoch sollten diese einmal vorher in der Sportstunde von Sonja Kühn und Peter Bünting, donnerstags von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr vorbeischauen, um zu schauen ob das nötige Potential gegeben ist.
Lisa Bennen