Yoga für Anfänger – Vormittags

Vereinsmitglieder: 9,00€
Vereinsfremde: 42,00€

Hinweis
Wenn ihr an diesem Kurs teilnehmen wollt, meldet euch bitte an, egal ob ihr Vereinsmitglied seid oder vereinsfremd. Die Anmeldung könnt ihr einfach an unser Büro schicken.

Ruhig, meditativ, entspannt.

Alle Menschen können Yoga praktizieren, ob jung oder alt, beweglich oder steif, ob rund oder schlank. Was es braucht: einmal in der Woche Zeit und den Willen, etwas für sich zu tun. Hatha-Yoga macht beweglich und stark, erhöht die Vitalität, aktiviert die Selbstheilungskräfte, baut Stress ab: das ganze Körper-Geist- System kommt zur Ruhe und regeneriert sich.

Yoga für Fortgeschrittene (Hatha-Yoga)

Time Freitag von 18:15 bis 19:45 Uhr
Location Gemeindezentrum "Die Brücke" in Cäciliengroden

Bild des Angebots von Yoga für Fortgeschrittene (Hatha-Yoga)

Übungsleiter: Frank Leuschner

Beginn am: 05.04.2024
Anzahl an Veranstaltungen: 11

Vereinsmitglieder: 16,50€
Vereinsfremde: 65,00€

Mehr Details

Alle Menschen können Yoga praktizieren, ob jung oder alt, beweglich oder steif, ob rund oder schlank. Was es braucht: einmal in der Woche Zeit und den Willen, etwas für sich zu tun. Hatha-Yoga macht beweglich und stark, erhöht die Vitalität, aktiviert die Selbstheilungskräfte, baut Stress ab: das ganze Körper-Geist-System kommt zur Ruhe und regeneriert sich.

Hatha Yoga ist der körperorientierte Teil des Yoga. “Ha” heißt “Sonne”, “Tha” heißt Mond“.

Hatha Yoga ist die Harmonisierung der beiden Grundenergien in unserem System, der aktivierenden, wärmenden und der aufbauenden, kühlenden Energie.

Hatha Yoga fördert die Gesundheit und ein langes Leben.
Hatha Yoga sorgt für ein ausgewogenes Zusammenspiel der Muskeln.
Hatha Yoga erhält die Gesundheit der Gelenke und der Wirbelsäule.
Hatha Yoga kräftigt jedes Körpersystem: Drüsen, Nerven, Herz, Gefäße und Verdauungsorgane.
Hatha Yoga harmonisiert das Energiesystem des Körpers.
Hatha Yoga baut vorhandenen Stress ab und schützt vor zukünftigem.

Die Hauptpraktiken im Hatha Yoga sind:

• Asanas (Yoga Stellungen)
  • Pranayama (Atemübungen)
  • Tiefenentspannung
  • Positives Denken und Meditation
  • Richtige Ernährung

Erreiche einen Zustandes des Loslassens, des völligen Abschaltens und Innehaltens, der Anspannung und der Entspannung unter Anleitung.

Dabei werden Stresshormone abgebaut und Glückshormone ausgeschüttet.
    Bluthochdruck, Kopfschmerzen, Magenproblemen, Verdauungskrankheiten
    und stressbedingten Krankheiten wird vorgebeugt.

Tief entspannen bedeutet nicht nur besonders gut und intensiv körperlich zu entspannen, sondern auch besonders tief zu sich selbst zu finden. Das führt zu innerer Ruhe, Ausgeglichenheit und zu einem Gefühl der Freude.

Bitte bequeme Kleidung und eine Decke mitbringen.
Designed by Freepik http://de.freepik.com/vektoren-kostenlos/welt-yoga-day_887191.htm

Yoga für Anfänger (Hatha-Yoga)

Time Mittwoch von 18:30 bis 20:00 Uhr
Location Gemeindehaus Sande Jugendräume

Bild des Angebots von Yoga für Anfänger (Hatha-Yoga)

Übungsleiter: Regina Reinken

Beginn am: 27.03.2024

Vereinsmitglieder: 9,00€
Vereinsfremde: 42,00€

Denken und Bewegen

Time Montag von 15:30 bis 16:30 Uhr
Location Vereinsheim

Bild des Angebots von Denken und Bewegen

Übungsleiter: Konnie Bültena
Alterklassen: Erwachsene und Senioren

Beginn am: 05.06.2023

Vereinsmitglieder: 10,00€
Vereinsfremde: 30,00€

Mehr Details

Nicht nur der Körper braucht Bewegung und Training, auch unser Gehirn möchte gefördert werden, damit es „fit“ bleibt. Dieses Ziel erreichen wir durch viele Übungen, Spiele und anderes. Es geht nicht um „Schule und Pauken“ sondern um Unterhaltung, Spaß und Freude – mit der Garantie zum Lachen! Das Gehirn arbeitet besonders gut, wenn beim Üben der Spaß nicht zu kurz kommt!

Sitzgymnastik für Ältere

Time Mittwoch von 10:00 bis 11:00 Uhr
Location Vereinsheim

Bild des Angebots von Sitzgymnastik für Ältere

Übungsleiter: Brigitte Palacz
Alterklassen: Senioren

Mehr Details

Fit und beweglich bleiben im Alter ist das Motto der Gruppe „Turnen der Älteren“. Bei den überwiegend im Sitzen ausgeführten Übungen mit Bällen, Tüchern oder Säckchen, werden die Gelenke schonend gedehnt, gestreckt und die Koordination gefördert. Dabei kommen der Spaß und die Kommunikation nicht zu kurz. Bei Regen oder Sonnenschein, mit oder ohne Rollator, alle wollen am Mittwoch dabei sein. Die Gruppe besteht zur Zeit aus 10 Personen im Alter zwischen 62 – 92 Jahren. Interessierte die Lust an Bewegung haben, laden wir zu einer „Schnupperstunde“ ein.

Mit 70 Jahren fängt das Leben an!
Das sagen wir, die Ü70 Turngruppe des TuS Sande. Mit Sport, Spiel, Spaß und bei flotter Musik halten wir Kopf, Arme und Beine in Schuss. Denn mit 70 Jahren ist noch lange nicht Schluss!