Der Gute-Laune-Kurs

Time Donnerstag von 18:30 bis 19:30 Uhr
Location Gymnastikraum Klaus-Bünting Halle

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Übungsleiter: Britta Wagner
Alterklassen: Erwachsene and Jugendliche

Termine
Beginn am: 02.03.2020
Anzahl an Veranstaltungen: 4

Kursgebühr
Vereinsmitglieder: 6,00€
Vereinsfremde: 17,00€

Hinweis
Wenn ihr an diesem Kurs teilnehmen wollt, meldet euch bitte an, egal ob ihr Vereinsmitglied seid oder vereinsfremd. Die Anmeldung könnt ihr einfach an unser Büro schicken.

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„Lachen ist die beste Medizin“ haben schon unsere Großeltern gewusst. Und dass es stimmt, wurde mittlerweile eindeutig von Medizin und Wissenschaft bewiesen. Häufig höre ich den Satz: „Mir ist nicht zum Lachen zumute“ Das macht aber nichts. Bringen Sie einfach die Bereitschaft mit und entwickeln Sie wieder einen Sinn für Humor und legen Ihre Hemmungen und Konditionierungen von Familie und Gesellschaft einfach ab.

Nicht nur unser Immunsystem bekommt bei jedem Lacher einen großen Powerschub, sondern auch unser Herz-/Kreislaufsystem profitiert in hohem Maße. Körpereigene Endorphine reduzieren Schmerzen und Glückshormone bringen die gute Laune auf Trab. Effektiv und intensiv zur Gesundheitsvorsorge und Verbesserung der eigenen Lebensqualität. Sorgen Sie für sich auf spielerische Art und Weise!

Die neue Rückenschule

Time Mittwoch von 16:30 bis 18:00 Uhr
Location Gymnastikraum Klaus-Bünting Halle

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Übungsleiter: Ute Hoffbauer
Alterklassen: Erwachsene and Senioren

Termine
Beginn am: 11.09.2019
Anzahl an Veranstaltungen: 8

Kursgebühr
Vereinsmitglieder: 85,00€
Vereinsfremde: 85,00€

Hinweis
Wenn ihr an diesem Kurs teilnehmen wollt, meldet euch bitte an, egal ob ihr Vereinsmitglied seid oder vereinsfremd. Die Anmeldung könnt ihr einfach an unser Büro schicken.

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Die neue Rückenschule von unserer zertifizierten Rückenschullehrerin Ute Hoffbauer.

Präventionsprinzip: Vorbeugung und Reduzierung spezieller gesundheitlicher Risiken durch geeignete verhaltens- und gesundheitsorientierte Bewegungsprogramme

Unsere Ziele:

  • physische und psychosoziale Gesundheitsressourcen stärken
  • Bindung an gesundheitsorientierte Aktivitäten
  • Sensibilisierung für haltungs- und bewegungsförderliche Verhältnisse
  • Reduzierung der Risikofaktoren für Rückenschmerzen
  • Körperwahrnehmung und Körpererfahrung
  • Training der motorischen Grundeigenschaften
  • Strategien zur Schmerzbewältigung.

Anzahl der Teilnehmer: 8 – 14 Personen

Kostenübernahme durch Krankenkassen

Für für AOK-Mitglieder wird der Kurs zu 100 % von der Krankenkasse bezahlt, wenn eine Teilnahme von 80 % erbracht wird. Andere Krankenkassen übernehmen 70 – 80 % des Kursbeitrages. Bitte fragen Sie bei Ihrer Kasse nach!

 

 

Yoga für Fortgeschrittene (Hatha-Yoga)

Time Freitag von 18:15 bis 19:45 Uhr
Location Gymnastikraum Klaus-Bünting Halle

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Übungsleiter: Frank Leuschner
Alterklassen: Erwachsene, Jugendliche, and Senioren

Termine
Beginn am: 30.10.2020
Anzahl an Veranstaltungen: 7

Kursgebühr
Vereinsmitglieder: 10,50€
Vereinsfremde: 45,00€

Hinweis
Wenn ihr an diesem Kurs teilnehmen wollt, meldet euch bitte an, egal ob ihr Vereinsmitglied seid oder vereinsfremd. Die Anmeldung könnt ihr einfach an unser Büro schicken.

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Alle Menschen können Yoga praktizieren, ob jung oder alt, beweglich oder steif, ob rund oder schlank. Was es braucht: einmal in der Woche Zeit und den Willen, etwas für sich zu tun. Hatha-Yoga macht beweglich und stark, erhöht die Vitalität, aktiviert die Selbstheilungskräfte, baut Stress ab: das ganze Körper-Geist-System kommt zur Ruhe und regeneriert sich.

Hatha Yoga ist der körperorientierte Teil des Yoga. “Ha” heißt “Sonne”, “Tha” heißt Mond“.

Hatha Yoga ist die Harmonisierung der beiden Grundenergien in unserem System, der aktivierenden, wärmenden und der aufbauenden, kühlenden Energie.

Hatha Yoga fördert die Gesundheit und ein langes Leben.
Hatha Yoga sorgt für ein ausgewogenes Zusammenspiel der Muskeln.
Hatha Yoga erhält die Gesundheit der Gelenke und der Wirbelsäule.
Hatha Yoga kräftigt jedes Körpersystem: Drüsen, Nerven, Herz, Gefäße und Verdauungsorgane.
Hatha Yoga harmonisiert das Energiesystem des Körpers.
Hatha Yoga baut vorhandenen Stress ab und schützt vor zukünftigem.

Die Hauptpraktiken im Hatha Yoga sind:

  • Asanas (Yoga Stellungen)
  • Pranayama (Atemübungen)
  • Tiefenentspannung
  • Positives Denken und Meditation
  • Richtige Ernährung

    Erreiche einen Zustandes des Loslassens, des völligen Abschaltens und Innehaltens, der Anspannung und der Entspannung unter Anleitung.

    Dabei werden Stresshormone abgebaut und Glückshormone ausgeschüttet.
    Bluthochdruck, Kopfschmerzen, Magenproblemen, Verdauungskrankheiten
    und stressbedingten Krankheiten wird vorgebeugt.

    Tief entspannen bedeutet nicht nur besonders gut und intensiv körperlich zu entspannen, sondern auch besonders tief zu sich selbst zu finden. Das führt zu innerer Ruhe, Ausgeglichenheit und zu einem Gefühl der Freude.

    Bitte bequeme Kleidung und eine Decke mitbringen.
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Yoga für Anfänger (Hatha-Yoga)

Time Mittwoch von 18:30 bis 20:00 Uhr
Location Gymnastikraum Klaus-Bünting Halle

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Übungsleiter: Regina Reinken
Alterklassen: Erwachsene, Jugendliche, and Senioren

Termine
Beginn am: 28.10.2020
Anzahl an Veranstaltungen: 8

Kursgebühr
Vereinsmitglieder: 12,00€
Vereinsfremde: 48,00€

Hinweis
Wenn ihr an diesem Kurs teilnehmen wollt, meldet euch bitte an, egal ob ihr Vereinsmitglied seid oder vereinsfremd. Die Anmeldung könnt ihr einfach an unser Büro schicken.

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Alle Menschen können Yoga praktizieren, ob jung oder alt, beweglich oder steif, ob rund oder schlank. Was es braucht: einmal in der Woche Zeit und den Willen, etwas für sich zu tun. Hatha-Yoga macht beweglich und stark, erhöht die Vitalität, aktiviert die Selbstheilungskräfte, baut Stress ab: das ganze Körper-Geist-System kommt zur Ruhe und regeneriert sich.

Psychomotorische Bewegungsförderung

Time Dienstag von 17:00 bis 18:30 Uhr
Location Grundschulhalle

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Übungsleiter: Birgit Hoffmann and Marc Steinbach
Alterklassen: Kinder

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Für Kinder mit Bewegungsförderung im Alter von 5 bis 8 Jahren.

Bewegung hat für den ganzheitlichen Entwicklungsprozess des Kindes, für seine eigene Persönlichkeitsentfaltung, sein sinnhaftes Erleben und die Eingliederung in die Gemeinschaft eine grundlegende Bedeutung.

Wir fördern in unsere Stunde die Bewegung der Kinder.  Dazu bauen wir kleine Abenteuerwelten mit unseren Geräten auf.  Dabei kann es vorkommen, dass ein vorbeifahrendes Piratenschiff entgegen kommt, man als Tomate im Sandwich landet oder die großen Eisberge zum klettern einladen.

Die Stunde beginnen wir gemeinsam. Jedes Kind darf kurz erzählen wie sein Tag war und ob in der letzten Woche etwas spannendes geschehen ist. Anschließend bauen wir zusammen die Geräte auf und wärmen uns spielerisch auf.

Sobald alle warm geworden sind geht es an die Geräte.  Hier können sich die Kinder kreativ entfalten. Es darf getobt und gelacht werden. Natürlich ist immer jemand zur stelle sollte es an der einen oder anderen Stelle schwieriger werden.

Zum Ende der Stunde bauen wir alle zusammen ab und spielen ein kleines Abschlussspiel.

Kommt doch vorbei und erklimmt mit uns den Eisberg

 

Reha-Sport Wirbelsäule

Time Montag von 16:30 bis 17:30 Uhr
Location Grundschulhalle

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Übungsleiter: Regina Reinken
Alterklassen: Erwachsene and Senioren

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Dieses Angebot kann nur mit einer entsprechenden Verordnung vom Arzt besucht werden.

Sitzgymnastik für Ältere

Time Mittwoch von 10:00 bis 11:00 Uhr
Location Vereinsheim

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Übungsleiter: Brigitte Palacz
Alterklassen: Senioren

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Fit und beweglich bleiben im Alter ist das Motto der Gruppe „Turnen der Älteren“. Bei den überwiegend im Sitzen ausgeführten Übungen mit Bällen, Tüchern oder Säckchen, werden die Gelenke schonend gedehnt, gestreckt und die Koordination gefördert. Dabei kommen der Spaß und die Kommunikation nicht zu kurz. Bei Regen oder Sonnenschein, mit oder ohne Rollator, alle wollen am Mittwoch dabei sein. Die Gruppe besteht zur Zeit aus 10 Personen im Alter zwischen 62 – 92 Jahren. Interessierte die Lust an Bewegung haben, laden wir zu einer „Schnupperstunde“ ein.

Mit 70 Jahren fängt das Leben an!
Das sagen wir, die Ü70 Turngruppe des TuS Sande. Mit Sport, Spiel, Spaß und bei flotter Musik halten wir Kopf, Arme und Beine in Schuss. Denn mit 70 Jahren ist noch lange nicht Schluss!

Nordic Walking

Time Donnerstag von 17:30 bis 18:30 Uhr
Location Sander See Eingang Kanal

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Übungsleiter: Ellen Krajinski
Alterklassen: Erwachsene and Jugendliche

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Nordic Walking am Sander See für jeden, der Lust hat. Die aktuelle Zeit gilt für den Winter. Achtung: Im Winter (zur Winterzeit) walken wir früher.