Würmchenlager 2016

Nach dem Würmchenlager ist vor dem Würmchenlager. Und so begann das WüLa 2016 eigentlich schon im Sommer 2015. Neue Ideen schmieden, das Team zusammenstellen, Fahrten organisieren und so weiter. Und so waren wir alle schon unendlich gespannt darauf, dass es am 23. Juli dann endlich mit dem Aufbauen begann und wir unsere hübsche Zeltstadt einrichten konnten. Hier fühlt man sich jedes Jahr ganz schnell wieder richtig zu Hause.

Montag

Doch so richtig spannend wird es Montag morgen. Pünktlich um 10:30 Uhr, eine halbe Stunde bevor es losgeht, trudeln die ersten Kinder ein und aus gespannter Ruhe wird ein wilder Trubel aus Eltern, Kindern, Gepäck und aufzublasenen Luftmatratzen. Kleine Würmchen, die schon mal da waren zeigen ihren Freunden, wo sie alles finden können und spielen zwischen den ankommenden Neulingen.

Nachdem dann alles an seinem Platz, jeder ein Namensschildchen erhalten und seine Eltern verabschiedet hat (wenn man vor lauter Aufregung denn dazu kommt), wird erstmal die Würmchenlagerreihe geübt, werden Kennlernspiele gespielt und die Zelte in prächtigen Farben mit viel Liebe zum Detail geschmückt. Und – ganz wichtig – nach dem Mittagsessen geht es natürlich erstmal zum WüLa-Kiosk, um sich die besten Süßigkeiten zu sichern!

Dienstag

Der Dienstag stand dann ganz im Zeichen unseres diesjähigen Mottos: Olympia! Am Morgen wurden AGs angeboten, die gleich schon auf die Olympiade am Nachmittag eingestimmt haben. Unter anderem konnten die Team ihre Fahnen bemalen, um beim späteren „Einlaufen der Nationen“ rund um den Grundschulhof stolz Flagge zeigen zu können. Außerdem wurde gebacken, Fenster bemalt, die alljähig hochgeliebten Reisbälle gefüllt und bemalt und Masken gebastelt, die dann später für einige sehr lustige Bilder genutzt wurden.

Die sportlichen Höchstleistungen und perfektes Teamplay konnten die Würmchen am Nachmittag beweisen. Bei der WüLa-Olympiade ging es um die Ehre (und, natürlich nur nebenbei, um einen leckeren Hauptpreis). Es wurde gehüpft, gerannt, gesprungen und geworfen und alle Mannschaften waren voller Eifer dabei.

Mittwoch … ist Inseltag!

Und das heißt früh aufstehen, ab auf die Fähre und schon ist man auf Mallorca! Nagut, oder auf dem zwar weniger sonnigen aber dafür umso schöneren Norderney. Am Strand spielen, Burgen bauen, Betreuer einbuddeln und, wenn es Wetter und DLRG erlauben, auch mal zusammen mit den Betreuern plantschen gehen –  so ein Tag auf Norderney ist kurzweilig und abenteuerreich. Gespannt erwartet wird auch immer wieder die Strand-Mahlzeit. Hot-Dogs frisch zubereitet in unserer Betreuer-WüLa-Hot-Dog-Schlange, die garantiert schmecken – wenn man sie sich nicht vorher von einer Möwe klauen lässt. (Das passiert übrigens auch mal Betreuern ganz gerne.)

Donnerstag

Nach so einem langen Inseltag mit Meeresluft und spannenden Fährfahrten muss man am nächsten Morgen erstmal ausschlafen (zumindest die Betreuer müssen das). Deshalb gibt es heute einen Lari-Fari-Vormittag, an dem gemütlich die AGs weitergebastelt werden können, Kisten stapeln gemacht wird lustige Fotos geknipst werden. Am Nachmittag wird es dann aber wieder actionreich und in der Abenteuer Halle kann geturnt, getobt und gespielt werden. Ausgetobt und vom Essen am Abend wieder gesärkt, geht es im Schlafanzug nochmal in die Halle für eine kleine Pyjama-Party! Und danach schnell ins Zelt, mit den anderen noch die tollsten Momente des Tages bequatschen und dann in den Träumen die spannenden Eindrücke verarbeiten …

Freitag

Was am Freitag passiert ist für die Kinder eine große Überraschung – und auch die Betreuer freuen sich besonders auf diesen Tag. Heute geht es in den Serengeti-Park mit Bustour und Karussells, Wasser- und Achterbahnen! Das macht immer wieder riesigen Spaß, in kleinen Grüppchen durch den Park zu ziehen, die Fahrgeschäfte auszuprobieren oder bei einem Eis die anderen in der Achterbahn zu beobachten.

Bei all den tollen Bildern kommen trotzdem nicht alle wunderbaren Kleinigkeiten zur Geltung, die das Würmchenlager jedes Jahr so wunderbar machen. Wir freuen uns schon wieder auf diese einmalige Zeit im nächsten Sommer!

Alle Bilder

Und hier findet ihr nochmal all unsere Bilder. Bei diesen Erinnerungen kommt direkt die Vorfreude für das nächste Würmchenlager auf!