Turnen & Akrobatik

Bild des Angebots von Turnen & Akrobatik

Übungsleiterin: Elodie Fabian und Astrid Fabian
Alterklassen: Erwachsene, Jugendliche, und Kinder

Du wolltest schon immer einmal Turnen an Geräten oder Akrobatik mit anderen ausprobieren? Dann komm‘ gerne in unserer Stunde vorbei und schau dir das Ganze doch einmal an.
Wir vermitteln die Grundlagen beim Bodenturnen (Rolle, Radschlag und Co), probieren in der Gruppe erste akrobatische Elemente aus oder Turnen am Schwebebalken, am Reck und am Sprung. Haben wir dein Interesse geweckt? Dann komm‘ gerne mal für ein Probetraining vorbei. Du bist jederzeit willkommen, egal ob du Vorerfahrung hast oder nicht.

Ab 6 Jahren

Trampolin und Airtrack für Teilnehmer ab 18 Jahre

Time Donnerstag von 20:30 bis 22:00 Uhr

Bild des Angebots von Trampolin und Airtrack für Teilnehmer ab 18 Jahre

Übungsleiter: Thorsten Holzinger
Alterklassen: Erwachsene

Zu Beginn eine halbe Stunde Cardiotraining – abwechslungsreich und spielerisch – mit stets neuen Übungen; anschließend Training auf dem Trampolin und Airtrack.
Sportliche Sonderwünsche werden gerne mit ins Programm aufgenommen.

Trampolin für Jugendliche

Time Montag von 18:30 bis 20:00 Uhr

Bild des Angebots von Trampolin für Jugendliche

Übungsleiter: Peter Bünting
Alterklassen: Jugendliche

Eine spaßige und ungezwungene Stunde für jugendliche und junge Erwachsene. Du hast Lust, ein wenig zu turnen, zwischendurch mal chillig auf der Matte zu sitzen und mit Freunden zu quatschen, um danach nochmal über den AirTrack zu hüpfen?

Oder Du möchtest für die Schule oder Uni mal etwas turnerisches üben und brauchst dafür ein Gerät und etwas Unterstützung?  Dann bist Du in unserer lockeren Runde genau richtig!

Psychomotorische Bewegungsförderung

Time Dienstag von 17:00 bis 18:30 Uhr

Bild des Angebots von Psychomotorische Bewegungsförderung

Übungsleiter: Birgit Hoffmann
Alterklassen: Kinder

Für Kinder mit Bewegungsförderung im Alter von 5 bis 8 Jahren.

Bewegung hat für den ganzheitlichen Entwicklungsprozess des Kindes, für seine eigene Persönlichkeitsentfaltung, sein sinnhaftes Erleben und die Eingliederung in die Gemeinschaft eine grundlegende Bedeutung.

Wir fördern in unsere Stunde die Bewegung der Kinder.  Dazu bauen wir kleine Abenteuerwelten mit unseren Geräten auf.  Dabei kann es vorkommen, dass ein vorbeifahrendes Piratenschiff entgegen kommt, man als Tomate im Sandwich landet oder die großen Eisberge zum klettern einladen.

Die Stunde beginnen wir gemeinsam. Jedes Kind darf kurz erzählen wie sein Tag war und ob in der letzten Woche etwas spannendes geschehen ist. Anschließend bauen wir zusammen die Geräte auf und wärmen uns spielerisch auf.

Sobald alle warm geworden sind geht es an die Geräte.  Hier können sich die Kinder kreativ entfalten. Es darf getobt und gelacht werden. Natürlich ist immer jemand zur stelle sollte es an der einen oder anderen Stelle schwieriger werden.

Zum Ende der Stunde bauen wir alle zusammen ab und spielen ein kleines Abschlussspiel.

Kommt doch vorbei und erklimmt mit uns den Eisberg

Turnen für Kleinkinder

Time Donnerstag von 16:30 bis 17:30 Uhr

Bild des Angebots von Turnen für Kleinkinder

Übungsleiter: Vanessa Schwarzer und Sinje Oltmanns
Alterklassen: Kinder

Für Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren.

Turnen für Jungen

Time Dienstag von 16:00 bis 17:00 Uhr

Bild des Angebots von Turnen für Jungen

Übungsleiter: Birgit Hoffmann
Alterklassen: Kinder

Turnen für Jungen im Alter von 6 bis 9 Jahren.