Würmchenlager 2011

Das Würmchenlager fand dieses Jahr vom 01.08. bis zum 06.08. statt. Es waren einige Tage voller Abenteuer und Spaß. Und auch wenn wir Betreuer danach erst einmal ein wenig Erholung brauchten, war es doch wieder ein tolles Erlebnis für uns.

Montag

Am Montag um 11.00 Uhr begann die Anreise unserer „Würmchen“. Dabei wurden die Kinder auf die verschiedenen Zelte verteilt und sonstige Formalitäten erledigt. Natürlich wurden auch die Vorschriften zur Sicherheit am Arbeitsplatz eingehalten 😉

Am Nachmittag haben die Kinder dann ihre Zelte geschmückt, welche danach bewertet wurden.

Dienstag

Am Dienstagmorgen durften die „Würmchen“ ihrer kreativen Seite bei verschiedenen Arbeitsgemeinschaften (AGs) freien Lauf lassen. Unter anderem konnte man Reisbälle basteln, die Vereinsheimfenster mit Fingerfarben verschönern, Ketten und Armbänder herstellen, Masken basteln und Kuchen backen. Nachmittags haben wir das gute Wetter ausgenutzt und sind allesamt zum Sander See gefahren. Auch hier gab es viel zu erleben.

Mittwoch

Der Mittwoch wurde durch eines der Highlights dominiert: Einer Fahrt auf die Insel Norderney. Dazu mussten wir die Kinder schon früh wecken (6.45 Uhr Frühstück), schließlich wollten wir möglichst viel Zeit auf der Insel verbringen.

Auf Norderney wurden Sandburgen gebaut, Boccia gespielt, gebadet und vieles mehr. Auf der Rückfahrt waren schließlich alle Kinder geschafft und auch dem einen oder anderen Betreuer drohten die Augen zu zufallen.

Donnerstag

Am Donnerstag hatten wir uns ein wenig Schlaf verdient und daher fand das Frühstück ein wenig später statt als normal. Danach ging es aber schon in der Halle weiter mit Spiel und Spaß. Das am Nachmittag begonnene Spieleturnier musste leider aufgrund schlechter Witterung – hervorgerufen durch einige selbsternannte Regenmacher – eingestellt werden. Allerdings sorgte das schlechte Wetter mehr für Freude als für Verdruss 😉 Nachdem die Schlechtwetterfront sich verzogen hatte und wir etwas zu Abend gegessen hatten, ließen wir den Tag mit Marshmallows am Lagerfeuer ausklingen.

Freitag

An diesem Tag fand unser zweiter Tagesausflug statt. Dieses Mal in den Serengeti-Park Hodenhagen. Neben einer Tour durch die Serengeti im Safari-Bus – hier mit Giraffe „Gisela“  – hatten wir auch noch Spaß auf den vielen Spielgeräten im Park. Am Abend folgte für die Kinder schließlich noch etwas ganz besonderes: Betreuer in den Pool werfen…

Es war wirklich eine schöne Woche und wir freuen uns schon auf das Würmchenlager 2012!

Die Betreuer