Sander Tischtennis-Minis erfolgreich

Beim Verbandsfinale den 2., 5., und 9. Platz belegt

Am 25.05.2013 machten sich der Tischtennissportwart des TuS Sande, Gerhard Waldau mit seinen qualifizierten Nachwuchsspielerinnen Lena Höpfner, Alea Augustin und Hannah Heydemann, sowie den Eltern, Großeltern und Geschwistern auf den Weg nach Rehburg/Loccum bei Hannover.

Hier fand dieses Jahr das Verbandsfinale/Niedersachsen der Minis im Tischtennis statt. Die Aufregung bei den Sander Minis war riesengroß, gingen hier doch die 16 besten Spielerinnen aus Niedersachsen je Altersklasse an den Start.

Der Tenor war bei allen gleich: Bloß nicht Letzte werden! Doch was dann Lena, Alea und Hannah für eine Leistung zeigten, verschlug allen Mitgereisten die Sprache. Lena Höpfner hatte die schwerste 4er Gruppe erwischt, waren doch gleich 2 Favoritinnen – sie bestritten später auch das Endspiel – ihre Gegnerinnen. Gegen die spätere Siegerin Chantal Gülke aus Braunschweig verlor Lena unglücklich mit 2:3 und gegen Paulin Gohr aus Hannover mit 0:3.Im letzten Gruppenspiel besiegte Lena dann Neele Meyer deutlich mit 3:0 und belegte mit 1:2 Spielen und 5-6 Sätzen den 3. Platz in dieser Gruppe und insgesamt den 9. Platz in der Altersklasse II.

Etwas besser machte es Alea Augustin in dieser Altersklasse. Nach einer 0:3 Niederlage gegen Annabel Kleinwächter aus Lüneburg und 2 Siegen mit 3:1 gegen Ann-Kristin Mannchen aus Hannover und mit 3:0 gegen Kassandra Rybarczyk aus Braunschweig, belegte Alea den 2. Platzin ihrer Gruppe und zog ins Viertelfinale ein. Hier verlor Alea knapp mit 1:3 gegen Lea Baule aus Hannover. Über ihren 5. Platz in dieser Altersklasse freute sich Alea riesig!

Für das Highlight dieses Tages sorgte aus Sander Sicht aber Hannah Heydemann. In ihrer Gruppe der Altersklasse III dominierte sie das Geschehen. Alle Gruppenspiele wurden klar mit 3:0 gewonnen und der 1.Gruppenplatz war der Lohn für diese eindrucksvolle Leistung. im ¼ Finale war CatleenQuatmann aus Weser/Ems ihre Gegnerin. Hannah setzte sich mit 3:0 durch und im ½ Finale wartete schon Jana Schrieber aus Hannover, auch sie wurde mit 3:0 besiegt!

Der Sander Anhang rieb sich die Augen, Hannah stand ohne Satzverlust im Endspiel dieser Altersklasse. Und dieses Endspiel war an Dramatik kaum zu überbieten. Hannahs Endspielgegnerin Jolina Reh aus Braunschweig setzte sich nach sehenswerten Ballwechseln im 5. Satz mit 17:15 durch! Auch wenn Hannah über diese knappe und unglückliche Niederlage etwas traurig war, freute sie sich später bei der Siegerehrung denn noch über ihren herausragenden 2. Platz.

Alea, Hannah und Lena haben den TuS Sande würdig vertreten