Würmchenlager 2019

Würmchenlager 2019

Samstag

Das Aufbauwochenende hat begonnen und wir sind schon in vollem Gange, das Lager für unsere Würmchen herzurichten und das Vereinsheim hawaiianisch zu dekorieren. Die Zelte sind aufgebaut, die T-Shirts gedruckt, die Flamingos gebastelt und die Betreuer erschöpft. Nun wird es noch einmal Zeit für eine große Mütze Schlaf und den letzten Feinschliff, bevor morgen Abend die ersten Würmchen aus Ueckermünde anreisen. Wir sind bereit und freuen uns auf eine actionreiche Woche mit tollen Erlebnissen!

Sonntag

Auch der Sonntag ist geschafft und wir sind absolut bereit morgen zu starten! Nach der Ankunft der Ueckermünder haben wir noch gemeinsam gegrillt und entspannt zusammengesessen. Nun warten wir auf die restlichen Würmchen und viele neue Abenteuer…

Montag

Heute ging das WüLa dann endlich richtig los! Nach Ankunft der Kinder sind die Zelte gemütlich eingerichtet worden und die Kinder haben sich kennen gelernt. Nach der Mittagspause ging es mit dem Zeltschmücken weiter, bei dem die Zelte akribisch dekoriert, aufgeräumt ( ja, auch nach 4h Zeltlager kann man ein Zelt schon aufräumen!) und Gepäck und Schuhe drapiert. Danach ging es direkt weiter mit einer hawaiianischen Schatzsuche, bei der ein leckerer Piratenschatz erbeutet wurde. Am Abend hieß es noch einmal austoben in der Halle und danach gruseln auf der Nachtwanderung. Nach einem aufregendem ersten Tag kehrt nun langsam Ruhe im Lager ein und die letzten Gute Nacht Geschichten werden vorgelesen, bevor es morgen dann hawaiianisch weitergeht.

Dienstag

Der Dienstag startete mit vielen verschiedenen AG’s zum Thema Hawaii. Nach dem Mittagessen ging es mit den „Hawaiianischen Sommerspielen“ weiter, bei denen die Würmchen testen mussten ob sie auf einer Insel überhaupt überleben könnten. Alle haben es geschafft und wurden am Abend direkt von den Inseleinwohnern entführt und mussten sich aus dem „Escaperoom“ befreien. Und wäre das nicht schon abenteuerlich genug, gab es dann, wie es zu einem richtigen Zeltlager eben dazu gehört, abends noch ein warmes Lagerfeuer.

Mittwoch

Heute ging es für uns auf die Insel Hawaii (oder auch Norderney). Um 6.15 Uhr klingelte der Wecker damit wir pünktlich um 7.30 Uhr beim Bus sein konnten. Mit Bus und Fähre ging es dann rüber auf die Insel, wo es zu Fuß weiter an den Strand ging. Dort wurden die größten Sandburgen gebaut, die tiefsten Löcher gebuddelt, die höchsten Wellen begutachtet und der Spielplatz unsicher gemacht. Nach dem Mittagessen (Hot Dogs á la WüLa) ging es dann noch einmal richtig baden, bevor wir den Heimweg wieder antraten. Zuhause angekommen, musste das morgendliche Chaos erst einmal beseitigt und die Zelte aufgeräumt werden, bevor es dann unter die Dusche und ans Lagerfeuer ging. Nach einiger Zeit waren sich jedoch alle Kinder einig: Sie wollten sich lieber alle schon ins Zelt kuscheln und dort noch eine Gute Nacht Geschichte von ihren Betreuern hören. Eins ist also sicher: alle sind müde und kaputt, aber zufrieden und glücklich. Morgen früh heißt es dann erstmal ausschlafen. Mal sehen wie lange das Lager ruhig bleibt…

Donnerstag

Heute hieß es für uns alle erst einmal ausschlafen und entspannt in den Tag starten. Vormittags haben wir noch ein paar AGs weiter gemacht und in der Halle Kisten gestapelt, geklettert und gespielt. Abends hieß es dann für unsere Würmchen ihr bereits erlangtes Wissen über Hawaii bei unserem Quiz 1,2 oder 3 unter Beweis zu stellen. Der Abend endet nun mit einem gemütlichen DVD Abend und dann heißt es auch schon: Ab in die Zelte, damit wir morgen früh wieder fit für unsere nächste Tagestour sind…

Freitag

Am letzten Tag ging es für uns passend zum Motto Hawaii auf Safari in den Serengetipark („… da ist alles was ich mag, wilde Tiere, Karussells den ganzen Tag!“). Nach der Bussafari durch die großen Gehege ging es zur Raubtierfütterung unserer Würmchen, bevor der Park unsicher gemacht wurde. Viel zu schnell ging die Zeit um und wir mussten den Heimweg wieder antreten. Zurück im Lager hieß es Abendessen, Duschen und schick machen für die Disco. Wir haben den letzten Abend noch einmal ordentlich gefeiert und getanzt. Am Ende rollten sogar ein paar Tränchen, dass das Würmchenlager jetzt zuende ist. Eine schönere Bestätigung kann es für uns Betreuer nicht geben! 🙂