Würmchenlager 2024: Die Dinos sind los!

Rawr! Es ist wieder soweit, es ist Würmchenlagerzeit! Und dieses Jahr sind bei uns die Dinos los. Nach einem Jahr Planung, ganz viel Programmvorbereitung und zwei Tagen Aufbauen war es heute soweit: Die Teilis sind endlich da 🙂 Also den T-Rex satteln, Rezeption aufbauen und auf ins Getümmel, die Woche kann starten!

Nachdem wir uns bei einigen Kennlernspielen schon etwas beschnuppern konnten, machen wir es uns erstmal schön und gemütlich. Der Zeltschmückwettbewerb stand an … und dabei hatten wir dieses Jahr ein bisher unerreichtes Niveau! Lebende Dinos! Rote Teppiche! Schauspielkunst … da war alles dabei. Wir sind begeistert!

Nach einer Stärkung geht es dann in die Halle und wir powern uns bei ein paar Spielen ordentlich aus. Nun wo es dunkel wird, haben wir noch ein ganz besonderes Phänomen: Leuchtende Dinos, die es nur hier gibt. Die müssen wir natürlich erforschen … also machen sich unsere Würmchen auf Forscherreise durch die Dunkelheit, um alle Leuchtdinos zu finden.

Dienstag

😴 Wow, so eine Leuchtdinosuche ist ganz schön anstrengend … da wurden die Betreuer gar nicht so früh aus den Federn geworfen wie erwartet. Aber trotzdem geht es natürlich direkt nach dem Frühstück mit dem Dino-Programm weiter. Professor Grauhaar braucht Hilfe bei der Suche nach dem verschollenen Dinonest! Da sind unsere Würmchen-Abenteurer natürlich genau die Richtigen für!

Aufgabe um Aufgabe wird das Puzzle aus Kartenteilen vervollständigt und das Versteck des verschollenen Nests wird offenbart. Wie gut, dass wir solche pfiffigen Abenteurer haben!

Am Nachmittag zogen über unser Dinoland immer wieder prähistorische Gewitter … genau das richtige Wetter, um im Vereinsheim unsere AGs zu machen. Mit Salzteig Fossilien gestalten, Dino-Skelette als Nudelbilder oder Dino-Eier als Pappmaché … hier hab es ordentlich was zu tun.

Am Abend konnten die Würmchen dann zeigen, was sie schon alles über die Dinos gelernt haben. Bei unserem Quiz wurde knifflige Fragen gestellt und ganz oft richtig beantwortet. Um nach so viel Action noch zur Ruhe zu kommen, haben wir uns um unser Lagerfeuer versammelt, noch eine Geschichte vorgelesen und den Abend ausklingen lassen …

Mittwoch

Am Mittwoch geht es auf die Insel – das ist schon sehr lange Tradition und natürlich auch dieses Jahr der Fall. Auf der Fähre lächelt uns die Sonne bereits an und verspricht und einen herrlichen Tag am Strand. Dort angekommen werden erstmal die Spielsachen ausgepackt und der Spielplatz unsicher gemacht. Ein Blick auf die Wellen lässt eine sehr spaßige Badesession erahnen … und nach dem Ok des DLRGs sind wir dann auch schon im kühlen Nass und hüpfen über die Wellen der Nordsee. Ein Riesenspaß!

Die mittlerweile berühmten Würmchenlager-Inselhotdogs geben uns wieder Energie, sodass wir noch den Spielplatz erobern können. Auf der Rückfahrt macht sich der Tag voller Inselluft bemerkbar: auf der Bustour fallen die ein oder anderen Augen bereits zu … 😴

Zurück von der Insel gibt es erstmal eine Stärkung beim gemeinsamen Abendbrot. Auf die Frage, ob den alle schon ins Bett wollen, erhalten wir aber ein klares Nein … Na dann müssen wir wohl noch etwas machen. Wie gut, dass wir unser Musikserienquiz vorbereitet haben!

Donnerstag

Puh, nach drei Tagen Würmchenlager tut etwas Ruhe mal ganz gut. Genau deshalb haben wir unseren Lars-Fari-Vormittag. Kisten stapeln, klettern, basteln und auf der Skaterbahn die Inliner nutzen – einen ganz gemütlichen Start in den Tag, ohne Zeitdruck und mit entspannten Aktionen. Genau das richtige, auch für die Betreuer 🙂

Dieses Jahr steht bekanntermaßen unter dem Motto Dinos … und unsere Würmchen sind die Dino-Forscher. Doch das will gelernt sein! Deshalb gibt es heute eine exklusive Würmchenlager-Dino-Forscher-Ausbildung 🔬 Zunächst starten wir mit dem theoretischen Teil – Wie baut man einen Kompass? Welche Fußspuren haben welche Dinos hinterlassen? Wie orientiert man sich im Dunkeln? Wie bastelt man Ferngläser? All das lernten die Kleinen in unserer theoretischen Forscherausbildung.

Doch die Theorie alleine genügt natürlich nicht, um ein richtiger Dino-Forscher zu werden! Deshalb kommt natürlich noch der praktische Teil, bei dem die Kinder lernen, wie man professionell Fossilien freilegt, Dini-Eier sicher transportiert oder die richtigen Wasser-Dinos einfängt.

Puh, da mussten die kleinen Würmchen ganz schön was leisten! Doch Ausruhen? Das ist ja gar nichts für unsere Kids – am Abend gab es also noch das große Klein gegen Groß Duell! Und wow, da war Stimmung drin! Bei einigen Ausgaben wurde im Publikum die Luft vor Spannung angehalten, dann wieder mit voller Energie angefeuert, um dann in unbändigen Jubel auszubrechen, als die Punkte mal wieder an die Kids gingen. Ein unglaubliches Duell, bei dem sich beide Seiten nichts geschenkt haben – und doch die Würmchen am Ende mit riesigem Abstand gewonnen haben. Was für eine Show!

Freitag

Der letzte volle Tag – und nochmal ein richtig großes Highlight! Wir fahren in den Serengetipark 🦁🐒 Eine Safari, ein Dino-Park und ganz viele richtig besondere Fahrgeschäfte lassen den Tag wie im Flug vergehen. In der Dschungelsafari wurden wir ordentlich nass gespritzt, Affen sind auf uns herumgeklettert und wir sind mit echten Everglade-Booten durch den Dschungel gedüst. Da war der Tag viel zu kurz für die vielen Möglichkeiten und Tiere im Park. Puh … ganz schön anstrengend – zumindest den Betreuern sind auf der Rückfahrt vermehrt die Augen zugefallen 🥱