Würmchenlager 2023 – Zirkus 🎪

Montag

Endlich geht das Würmchenlager los! Kurz vor 11 – wir sind bereit, die Zelte stehen, das Programm ist vorbereitet und die Betreuer warten genauso gespannt auf die Kids wie die Kids auf den Start des Würmchenlagers! Unter dem Motto „Zirkus“ haben wir eine witzige und abwechslungsreiche Woche geplant!

Los geht es direkt mit vielen Kennlernlernspielen, dem Chaosspiel (garantiert mit ganz viel Chaos!) und Spielen in der großen Falkenweghalle. Als sich die Dunkelheit über das Camp gelegt hat, geht es nochmal los: Die Zirkustiere sind entlaufen und müssen wiedergefunden werden. Zum Glück können die Kleinen die Tiere gut wiederfinden, obwohl sie dazu mutig durch im Dunklen suchen müssen.

Nach so viel Action kehrt dann auch schnell Ruhe im Lager ein, als sich alle in ihrem Schlafsack eingekuschelt haben.

Dienstag

Der Dienstag begann mit ganz vielen AGs, bei denen sich die Teilis passend zum Motto kreativ austoben konnten. Taschen bemalen, ein Zirkusbanner erstellen, Muffins backen (super lecker!) und Zauberlichter zum leuchten bringen – damit waren die Kids erstmal beschäftigt.

Am Nachmittag ging es dann auf unseren Jahrmarkt: Mit Geschick und Verstand konnte man sich hier eine frische Zuckerwatte erspielen – wenn das kein Ansporn ist! Die kurzen Regenunterbrechungen haben wir natürlich direkt genutzt, um ganz viel zu singen und zu tanzen, damit wir das auf unseren Tagestouren auch richtig gut und laut können!

Mit einem 1, 2 oder 3?! Quiz haben wir den Abend ausklingen lassen und anschließend noch einen Film zum einschlafen geschaut. Und wer dann doch noch wach war, schlummerte bei einer vorgelesenen Geschichte von Zeltbetreuer auf der eigenen Luftmatratze ein 😴

Mittwoch

Leinen los, Segel setzen, auf geht die Fahrt! Unser kleiner Würmchenlager-Zirkus setzt heute nach Norderney über und erkundet die Insel. Nachdem wir am Montag und Dienstag dem Regen getrotzt haben, hat uns die Wettervorhersage für Norderney doch etwas nervös gemacht: Den ganzen Tag nur Regen 😱 Also haben wir schnell einen Alternativplan erstellt, einen Besuch im Schwimmbad auf Norderney geplant, einen neuen Zeitplan erstellt und die Sachen entsprechend gepackt – um dann auf der Insel festzustellen, dass wir schönen Sonnenschein haben und die dunkle Gewitterwolke in sicherer Entfernung am Horizont zu uns schaut.

Also wieder den Plan geändert, super viel Spaß mit den Wellen im Meer gehabt und auf dem super Out- und Indoor-Spielplatz (weiter weg von Sand und Wind) unsere berühmten Insel-Hotdogs genossen 🌭😋

Danach war zurück im Lager erstmal eine Duschparty angesagt, bevor es dann noch das Musikserienquiz gab 🪩 Das Lagerfeuer danach war dann durch einen doch noch einsetzenden Regen schnell vorbei, aber dafür hatten wir einen wunderbaren und trockenen Inseltag!

Donnerstag

Nach dem Inseltag haben wir traditionell unsere Larifari-Vormittag, bei dem wir erstmal ausschalfen und einen Vormittag mit kleineren Aktionen verbringen. Doch schon am Nachmittag ging es bunt weiter: in vielen Workshops, von Akrobatik bis Zaubern haben wir uns auf unsere große Zirkusgala am Abend vorbereitet 🤹‍♂️ Die Gala zur späten Stunde war ein voller Erfolg. Es ist unglaublich, wie viel die Kids in der kurzen Zeit gelernt haben und wie gut sie all die Aufführungen gemacht haben 👏

Freitag

Heute ging es in den Tier- und Freizeit Thüle. Nach einem schönen Rundgang durch den Tierpark – inklusive einem ausgebrochenen Affen 🐒 – haben wir ein gemeinsames Picknick gemacht 😋 Anschließend wurden die Fahrgeschäfte und Abenteuerspielplätze ausgiebig ausprobiert. Den ganzen Tag konnten wir uns über sonniges und trockenes Wetter freuen – und als das letzte Kind im Bus war, ging der Regen direkt los. Perfektes Timing 🙂