Turnen & Akrobatik

Bild des Angebots von Turnen & Akrobatik

Übungsleiterin: Elodie Fabian und Astrid Fabian
Alterklassen: Erwachsene, Jugendliche, und Kinder

Du wolltest schon immer einmal Turnen an Geräten oder Akrobatik mit anderen ausprobieren? Dann komm‘ gerne in unserer Stunde vorbei und schau dir das Ganze doch einmal an.
Wir vermitteln die Grundlagen beim Bodenturnen (Rolle, Radschlag und Co), probieren in der Gruppe erste akrobatische Elemente aus oder Turnen am Schwebebalken, am Reck und am Sprung. Haben wir dein Interesse geweckt? Dann komm‘ gerne mal für ein Probetraining vorbei. Du bist jederzeit willkommen, egal ob du Vorerfahrung hast oder nicht.

Ab 6 Jahren

Psychomotorische Bewegungsförderung

Time Dienstag von 17:00 bis 18:30 Uhr

Bild des Angebots von Psychomotorische Bewegungsförderung

Alterklassen: Kinder

Für Kinder mit Bewegungsförderung im Alter von 5 bis 8 Jahren.

Bewegung hat für den ganzheitlichen Entwicklungsprozess des Kindes, für seine eigene Persönlichkeitsentfaltung, sein sinnhaftes Erleben und die Eingliederung in die Gemeinschaft eine grundlegende Bedeutung.

Wir fördern in unsere Stunde die Bewegung der Kinder.  Dazu bauen wir kleine Abenteuerwelten mit unseren Geräten auf.  Dabei kann es vorkommen, dass ein vorbeifahrendes Piratenschiff entgegen kommt, man als Tomate im Sandwich landet oder die großen Eisberge zum klettern einladen.

Die Stunde beginnen wir gemeinsam. Jedes Kind darf kurz erzählen wie sein Tag war und ob in der letzten Woche etwas spannendes geschehen ist. Anschließend bauen wir zusammen die Geräte auf und wärmen uns spielerisch auf.

Sobald alle warm geworden sind geht es an die Geräte.  Hier können sich die Kinder kreativ entfalten. Es darf getobt und gelacht werden. Natürlich ist immer jemand zur stelle sollte es an der einen oder anderen Stelle schwieriger werden.

Zum Ende der Stunde bauen wir alle zusammen ab und spielen ein kleines Abschlussspiel.

Kommt doch vorbei und erklimmt mit uns den Eisberg

Time Samstag von 10:00 bis 11:00 Uhr

Bild des Angebots von Eltern-Kind-Turnen

Alterklassen: Kinder

Für Kinder ab 1,5 Jahren und deren Eltern.

Turnen für Kleinkinder

Time Donnerstag von 16:30 bis 17:30 Uhr

Bild des Angebots von Turnen für Kleinkinder

Übungsleiter: Vanessa Schwarzer und Sinje Oltmanns
Alterklassen: Kinder

Für Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren.

Turnen für Jungen

Time Dienstag von 16:00 bis 17:00 Uhr

Bild des Angebots von Turnen für Jungen

Alterklassen: Kinder

Turnen für Jungen im Alter von 6 bis 9 Jahren.

Time Montag von 15:30 bis 16:30 Uhr

Bild des Angebots von Eltern-Kind-Turnen

Übungsleiterin: Sonja Kühn
Alterklassen: Kinder

Für Kinder ab einem Alter von einem Jahr und deren Eltern.

Wir sind eine Gruppe von 8 – 20 Kindern im Alter von 1 – 3 Jahren plus Elternteil (auch Oma’s oder Opa’s manchmal) und treffen uns immer montags um 15.30 Uhr in der Grundschulturnhalle. Wir singen, tanzen, toben, spielen und klettern, so wie wir das zu Hause oft nicht können.

Wir gehen über Wackelbänke, rutschen auf Dschungelrutschen, verstecken uns in Höhlen, hängen uns an Kletterwänden oder rennen Berge herunter. Manchmal gehen wir auf Bärenjagd, hören von grimmigen Königen oder fliegen ins All.

Aufgrund der hohen Nachfrage kann es derzeit zu einem Wartelistenplatz kommen. Wenn ihr die Stunde besuchen möchtet, meldet euch einfach im Büro oder direkt bei der Übungsleiterin.