Würmchenlager 2013

Vom 29.07. bis zum 03.08.2013 hatten wir wieder ein paar tolle Tage mit jeder Menge Spaß im Würmchenlager!

Samstag und Sonntag

Die heftigen Gewitter am Wochenende vor Beginn des Würmchenlagers konnten uns nicht davon abhalten, die Zeltstadt für unsere Würmchen zu errichten. Auch das Vereinsheim und der Garten wurden auf Vordermann gebracht.

Montag

Montagmorgen gegen 11.00 Uhr trudelten dann langsam unsere Würmchen ein. Nach einem leckeren Mittagessen lernten wir uns bei ein paar Spielen im Garten und in der Halle kennen. Danach wurden traditionell die Zelte geschmückt und aufgeräumt und abends gab es noch ein schönes Lagerfeuer.

Dienstag

Am Dienstagvormittag konnten wir alle unserer Kreativität bei den verschiedensten AGs freien Lauf lassen. Unter anderem konnten wir eine große Flagge für das Würmchenlager bemalen, die Fenster des Vereinsheims verschönern, Schoko Crossies selber machen und eigene Taschen gestalten. Am Nachmittag waren beim Chaosspiel flinke Köpfe und Füße in Kombination mit jeder Menge Teamgeist gefordert. Danach haben wir uns noch bei ein paar Runden „Hundehütte“ auf dem Sportplatz ausgetobt.

Mittwoch

Am Mittwoch stand die erste unserer beiden Tagestouren an. Wegen der Fahrt mit Bus und Fähre mussten wir zwar früh aufstehen, aber dafür konnten wir ab 11.00 Uhr frische Inselluft auf Norderney atmen. Zunächst war es zwar noch ein wenig kühl und schattig, aber die Sonne ließ nicht lange auf sich warten, sodass wir bald zur Sonnencreme greifen mussten. Wegen der roten Flagge der DLRG konnten wir leider nicht schwimmen gehen, aber zumindest ein wenig mit den Füßen im Wasser plantschen. Am späten Nachmittag ging es dann wie eine Karawane durchs Dorf zurück zur Fähre. Erschöpft vom frühen Aufstehen und dem anstrengenden Tag fielen einigen auf der Rückfahrt schon die Äuglein zu. Andere nutzten die Überfahrt nach Norddeich für ein letztes Sonnenbad.

Donnerstag

Der Donnerstagmorgen wurde dem Ausschlafen gewidmet und nachdem wir uns alle aus dem Bett bewegt hatten, konnten noch ein paar AGs vom Dienstag vollendet werden. Dazu bestand die Möglichkeit Fahrrad und Inliner zu fahren, sowie in der Turnhalle Kisten zu stapeln. Nachmittags durften die Würmchen dann auf eine Schnitzeljagd gehen. Dabei galt es zahlreiche Aufgaben im Team zu bewältigen, unter anderem Sackhüpfen, Slackline und sicherlich das schwierigste: die Plane umdrehen, ohne dass jemand den Boden berührt. Am Abend folgte dann noch eine tolle Disco unter freiem Himmel.

Freitag

Freitagmorgen mussten wir wieder früh raus, um unsere Fahrt in den Serengeti-Park in Hodenhagen anzutreten. Dort angekommen konnten wir uns kurz mit Sonnencreme versorgen und gleich darauf ging es in einem Doppeldeckerbus durch die Serengeti – erster Halt der Streichelzoo. Danach ging es ins Löwengehege. Da die Löwen etwas träge waren, wollte der Busfahrer Domenik mit „Sicherungsleine“ die Löwen am Schwanz ziehen lassen. Nach den Löwen warteten die Elefanten auf uns, sowie noch viele andere Tiere. Gestärkt durch ein leckeres Mittagessen wandten wir uns dann den Fahrgeschäften des Serengeti-Parks zu. Dabei wurde es unter der so schön scheinenden Sonne langsam unerträglich heiß.

Wegen der großen Hitze fuhren wir schon ein wenig früher zurück ins Vereinsheim. Das sollte unseren Spaß aber nicht schmälern. Gerade wieder angekommen folgte das traditionelle (und unfreiwillige) Anbaden durch die Betreuer, woraufhin auch unsere Würmchen nicht mehr zu halten waren. Nach einem so heißen Tag eine wundervolle Erfrischung.

Die schöne Zeit war leider wieder viel zu schnell vorbei. Am Samstagmorgen wurden alle Kinder wieder abgeholt. Wir freuen uns schon wieder auf das nächste Jahr!

Die Betreuer