Würmchenlager 2020

Das Würmchenlager gehört seit über 30 Jahren zum Sommer in Sande dazu – und auch dieses Jahr wollten wir alles dafür tun, den Kindern, die aufgrund von Corona schon unter Schulausfall und Kontaktbeschränkungen gelitten haben, ein tolles und trotzdem sicheres Zeltlager zu bieten. Deshalb haben wir unendlich viel Arbeit in die Vorbereitung gestreckt, einige Programme für unterschiedliche Szenarien ausgearbeitet, Hygienekonzepte erstellt, mit zig Verantwortlichen gesprochen und am Ende ein tolles Würmchenlager erlebt! Einen Eindruck von diesem sicher sehr besonderes Würmchenlager bekommt ihr am besten mit den folgenden Bildern 🙂

Montag

Der Montag ging mit einer besonderen Anmeldung los – ein Parkour durch unsere Abstands-Warteschlange mit besonderen Stationen wie der „Zahnbürste dabei?“ und „Letzte Umarmung“-Erinnerung. Doch kaum waren alle Kinder im Vereinsheimgarten, war fast alles wie immer. Die Zelte wurden bezogen – aufgrund der Abstandregeln dieses Jahr teilweise in Feldbetten und mit weniger Kindern pro Zelt, dafür aber mit umso mehr Platz für Gepäck und Zeltdeko. Und die wurde dann beim Zelteschmückwettbewerb auch direkt umgesetzt – mit super toll aufgeräumten und geschmückten Zelten als Resultat!

Dienstag

Dienstag ist AG-Tag – Zeit, sich kreativ auszutoben, Salzteigfiguren zu formen, Fenster zu bemalen, Freundschaftsbänder zu knüpfen und Reisbälle zu basteln. Und, als sehr passende AG dieses Jahr, Mund-Nasen-Masken zu besprühen und damit hübsch zu gestalten!

Am Abend gab es dann das große Schlag den Betreuer, das die Kinder sehr knapp nach einem harten Wettkampf gewonnen haben. Erschöpft und zufrieden ging es in die Zelte, warm in Schlafsack und Decke eingekuschelt, um neue Kraft für den nächsten Tag zu sammeln 😴.

Mittwoch

Mittwoch – traditionell würden wir früh raus und ab zur Fähre, um einen Ausflug zur Insel zu unternehmen. Doch das ist in Pandemiezeiten nicht möglich gewesen – aber was solls? Erkunden wir gemeinsam die Gegend vor Ort und machen eine Tour zur Hotdog-Insel, um die leckeren Insel-Hotdogs auch in Sande genießen zu können! Aber bevor es los ging mussten die Betreuer erst noch ihren Wetteinsatz vom gestrigen Schlag den Betreuer einlösen – und für alle Kinder das Geschirr abwaschen! Mit Bohrmaschinen-Spülbürste, Föhn-Trocken-Station und Seifenblasenpistole war im Nu alles blitzblank!

Nach einer aufregenden Abenteuerhalle gab es noch einen Kinoabend – und dann fielen auch schon ganz viele Augen nach so einem erlebnisreichen Tag zu.

Donnerstag

Unser Lari-Fari-Donnerstag! Den haben die Kids dieses Jahr sehr genau genommen und sind gar nicht mehr wach geworden – so konnten selbst die Betreuer mal ein paar Stunden mehr schlafen als gewohnt. Doch die neu gewonnene Kraft muss genutzt werden – also haben wir Blumenbeete verschönert, sind auf dem Airtrack gesprungen und haben T-Shirts mit Farben verziert. Und dann gab es noch die Überraschung: Da stand doch tatsächlich ein echtes Feuerwehrauto auf dem Schulhof, den wir genau ansehen konnten und der dann auch gleich gezeigt hat, wie schnell man mit einem Feuerwehrschlauch nass gespritzt werden kann.

Freitag

Der letzte volle Tag … ging erstmal mit einigem Sport los! Viele Stationen, vom Trampolin bis zum Hockey auf Inlinern boten viel Abwechslung. Und dann … kreischen im Vereinsheimgarten – Sinje wurde in den Pool geworfen! Da dürfen die Kinder nicht fehlen, also ab in die Badekleidung und mit Schwung über die Rutschbahn und dann ab in den Pool! Was für ein chaotischer Spaß! Genau der richtige Anlass, um sich danach erstmal sauber zu duschen und für die Abschlussdisco schick zu machen! 💃💃

In diesem Jahr möchten wir uns mehr noch als sonst bei allen Bedanken, die dieses Würmchenlager möglich gemacht haben! Bei den Behörden, mit denen wir regelmäßig in Kontakt waren, beim Landesjugendring, der uns unbürokratisch geholfen hat, beim Schlachter Schlimgen, die ganz spontan noch Essen liefern konnten, bei der Feuerwehr Sande, dass sie uns mit Feldbetten und Feuerwehrauto geholfen haben, bei dem Vorstand, der uns immer vertraut hat und bei allen Betreuern, die so viel Arbeit in ihrer Freizeit auf sich nehmen! Danke!