TujuTour 2020

Unsere TujuTour begann am Donnerstag mit dem Aufbau des Schlaflagers. Danach wurden die wichtigsten Regeln erklärt (Regel Nummer 1 – Die Betreuer haben immer Recht | Regel Nummer 2 – Sollte dies einmal nicht der Fall sein tritt automatisch Regel Eins in Kraft) 

Damit wir auch am Donnerstag noch ein wenig ins Schwitzen kommen, ging es erstmal in die Halle, um mit Brennball und Zombieball erstmal warm zu werden und sich danach ganz ausgehungert auf das Abendessen zu stürzen (an dieser Stelle noch einmal einen lieben Dank an unsere Kochgruppe 1). Der Donnerstag wurde abgerundet mit unserem Pub Quiz in der Cafete und einigen spannenden Runden Werwolf. 

Am Freitag wären wir eigentlich nach Bremen gefahren, dies war aber leider nicht möglich. Da wir also nicht zum JumpHouse fahren konnten, haben wir dies einfach zu uns geholt! Am Vormittag wurde die Sporthalle in ein Sprungparadies umgebaut, währenddessen haben unsere Teilnehmer bei der Foto Challenge versucht, die besten Schnappschüsse zu schießen. Dabei mussten Aufgaben wie „Stelle Corona in einem Bild dar“ oder „Macht ein Foto mit allen Gruppenmitgliedern in einem Schlafsack“ abfotografiert werden.  

Nachdem die Sporthalle fertig umgebaut war und wir uns alle aufgewärmt haben (so ein Waldspaziergang kann ganz schön anstrengend sein) durfte auch direkt losgesprungen werden.  

Während sich unsere Teilis bei echten Würmchenlager Hotdogs zu Mittag stärkten, haben wir die Halle dann in einen Ninja Warrior Parkour verwandelt und nach einer Übungsphase sind wir in den Wettkampfmodus eingestiegen. Nun wurde, begleitet vom live Kommentator und Zeitenmessung, geschaut, wer den Parkour am schnellsten abschließen kann. Nachdem die Betreuer auch selbst ihr Glück versucht haben nochmal großen Respekt an die Leistung der Kids – das war ganz schön anstrengend! 

Am Abend spielten wir den großen Tuju Spieleabend, bei dem schonmal der Schaumkuss mit einem Biss verschwinden musste oder zwei Minuten am Stück gesprochen werden, ohne “Ähm“ sagen zu dürfen.  

Um kurz vor Mitternacht sind wir zu unserer Nachtwanderung aufgebrochen. Diese Planung war vielversprechend und es schien die gruseligste Nachtwanderung zu werden, leider sind Betreuer auch nur Menschen und unsere geplante “Entführung” ging etwas verwirrt schief … Aber auch so war es ein schöner Spaziergang im Dunkeln.  

Nach einer viel zu kurzen Nacht wurden die Teilnehmer mit lautem Topfschlagen geweckt und durften direkt zur Morgengymnasitk mit Pamela antreten. Nach einer halben Stunde Frühsport wollte sich sicherlich der ein oder andere Teili schick machen, wir haben aber beschlossen, dass alle bereits super gut aussehen und haben alle Spiegel “deaktiviert”. Statt aufwendigem Styling musste jedes Kleidungsstück auf Links getragen und irgendwie eine Kopfbedeckung aufgetrieben werden – ein T-Shirt bot sich bei vielen als modisches Schmuckstück auf dem Kopf an.


Zum Frühstück gab es dann passend zum Chaostag erstmal Spaghetti mit Tomatensoße – nur leider ohne Besteck. Wer dachte, es könnte nicht chaotischer werden, konnte beim Nachdenken darüber seine eigenen Schuhe als Dekoration im Vereinsheim bewundern. Wie kommen Betreuer nur immer auf solche Ideen? (Schlafmangel!)

Nach unserem Frühstück wurden Workshops angeboten. Die Teilis konnten Kürbisse schnitzen, Masken besprühen, Schokolade gießen, Freundschaftsbänder knüpfen oder Schlüsselbänder nähen. An dieser Stelle einmal einen großen Dank an Daria, die für alle Teilnehmer ein Band mit Namen vorbereitet hat und auch sonst viel Vorbereitungszeit in die Workshops gesteckt hat!  

Die Workshops gingen bis zu Mittagessen und da es morgens bereits eine warme Mahlzeit gab, wurden nun Cornflakes und Toast gereicht.  

Es hatte sich bereits rumgesprochen, dass wir am Samstag noch ein echtes Highlight erwarten konnten. Die Badesachen von der Packliste mussten ja noch benutzt werden, also ging es schnell umziehen und los zum Bus. Nach einer kurzen Runde auf dem Schulhof sind wir in unserem super schicken Sporthallen-Schwimmbad angekommen und konnten einige Bahnen schwimmen.   

Gott sei Dank hatten unsere Teilnehmer nun die Gelegenheit, diesen Chaostag zu beenden. In der 50 Minuten Challenge mussten die Teilnehmer alle Aufgaben innerhalb von 50 Minuten schaffen und konnten somit diesen merkwürdigen Tag beenden. Die Spiegel wurden wieder spiegelig und auch unsere neue Vereinsheimdeko wurde wieder zu Schuhen.  

Um 18 Uhr startete unser Krimidinner – Hollywood Lies. Die Location, ein Hotel in Hollywood, war bereits eingedeckt, als unsere Gäste zum Sektempfang hereinkamen. Jeder Teilnehmer hatte bereits seine Rolle erhalten und so konnten wir nach einer kurzen Vorstellungsrunde mit dem Gruß aus der Küche beginnen.  

Danach ging es los und unsere Gäste hatten die Möglichkeit ihre Aufgaben abzuarbeiten. Dabei wurde nicht nur versucht, einen Mord aufzulösen, auch die ein oder andere Affäre ist aufgeflogen. Nachdem der 2. Gang – Tomatensuppe an Creme Fraiche mit einem Blättchen Basilikum – serviert worden ist, hatten wieder alle Zeit, sich um die persönlichen Ziele zu kümmern. Parallel mussten unsere drei Filmproduzenten Lisa, Thorsten und Kira die Besetzung für ihren nächsten Film suchen.  

Die Hauptspeise – Bürger vom Grill – gab es gegen 20 Uhr und anschließend durften die drei Produzenten mit ihrem Cast eine Szene von ihrem neuen Film erarbeiten, proben und uns allen vorführen.  

Zur Nachspeise wurde dann nach 5 ½ Stunden der Mord aufgelöst.  

Nach den langen Rätseln und Sitzen war ein wenig Bewegung genau das richtige. Daher wechselten wir schnell in die Halle, um herauszufinden, wer am schnellsten die Titelmelodien der Fernsehserien erkennen kann. Zum Schluss der Tour darf eine ordentliche TujuParty nicht fehlen und daher haben wir noch das Tanzbein geschwungen, bis die Fußsohlen gequalmt haben. 

Nach dieser langen Tanznacht kam uns die Zeitumstellung wie gerufen, die Stunde Schlaf konnten wir alle gut gebrauchen. Den Sonntag haben wir mit einem leckeren Frühstück gestartet, um anschließend alle zusammen das Vereinsheim und die Turnhalle wieder in ihren normalen Zustand zurückzubringen.  

Bedanken wollen wir uns an dieser Stelle bei unserem wunderbaren Team! Ohne euch wäre eine solche Aktion niemals möglich. Wir freuen uns schon auf unsere nächste Aktion!