Rückenfit für Fortgeschrittene

Vereinsmitglieder: 85,00€
Vereinsfremde: 85,00€

Hinweis
Wenn ihr an diesem Kurs teilnehmen wollt, meldet euch bitte an, egal ob ihr Vereinsmitglied seid oder vereinsfremd. Die Anmeldung könnt ihr einfach an unser Büro schicken.

Rückenfit mit unserer zertifizierten Rückenschullehrerin Dörthe Sjuts.

Für AOK-Mitglieder wird der Kurs zu 100 % von der Krankenkasse bezahlt, wenn eine Teilnahme von 80 % erbracht wird. Andere Krankenkassen übernehmen 70 – 80 % des Kursbeitrages. Bitte fragen Sie bei Ihrer Kasse nach!

Faszien-Fit

Time Donnerstag von 18:00 bis 19:00 Uhr

Bild des Angebots von Faszien-Fit

Beginn am: 19.09.2024
Anzahl an Veranstaltungen: 10

Vereinsmitglieder: 110,00€
Vereinsfremde: 110,00€

Hinweis

Die Faszien sind eine netzige Struktur (Bindegewebe), die unter anderem unsere Muskeln umgeben. Damit die Faszien nicht verkleben oder verhärten, brauchen sie Bewegung. Ziel dieses Kurses ist es, die Geschmeidigkeit, Elastizität und Stabilität der Faszien zu erhöhen, um die Gesundheitsrisiken zu reduzieren. Durch dreidimensionalem Stretching, Stabilisation der Körpermitte durch Kräftigungsübungen der Rücken- und Bauchmuskeln, Selbstmassage mit Bällen sowie Wahrnehmungsübungen werden Verspannungen und Beschwerden gelöst. Wie auch Verletzungen oder einseitige Belastungen vorgebeugt.

Die Kursgebühr für diesen zertifizierten Präventionskurs beträgt 110 Euro. Die Kosten werden durch alle gesetzliche Krankenkassen anteilig oder vollständig (AOK) übernommen.

Reha-Sport Wirbelsäule

Time Montag von 16:30 bis 17:30 Uhr
Location Grundschulhalle

Bild des Angebots von Reha-Sport Wirbelsäule

Übungsleiterin: Kerstin Lilie
Alterklassen: Erwachsene

Dieses Angebot kann nur mit einer entsprechenden Verordnung vom Arzt besucht werden.

Unperfektraum Tanz

Time Montag von 10:30 bis 12:00 Uhr
Location Vereinsheim

Bild des Angebots von Unperfektraum Tanz

Übungsleiter: Claudia Mehrtens

Beginn am: 12.02.2024
Anzahl an Veranstaltungen: 6

Vereinsmitglieder: 10,00€
Vereinsfremde: 30,00€

Tanzen ist wie …?
Freies, kreatives Tanzen, den eigenen Rhythmus
erfahren. Dich ausprobieren, lange Vermisstes
neu erleben. Auch mal nur stillstehen, die Musik
hören und wissen, dass immer Bewegung ist.

Turnen & Akrobatik

Time Mittwoch von 16:00 bis 18:00 Uhr
Location Grundschulhalle

Bild des Angebots von Turnen & Akrobatik

Übungsleiterin: Elodie Fabian und Astrid Fabian
Alterklassen: Erwachsene, Jugendliche, und Kinder

Du wolltest schon immer einmal Turnen an Geräten oder Akrobatik mit anderen ausprobieren? Dann komm‘ gerne in unserer Stunde vorbei und schau dir das Ganze doch einmal an.
Wir vermitteln die Grundlagen beim Bodenturnen (Rolle, Radschlag und Co), probieren in der Gruppe erste akrobatische Elemente aus oder Turnen am Schwebebalken, am Reck und am Sprung. Haben wir dein Interesse geweckt? Dann komm‘ gerne mal für ein Probetraining vorbei. Du bist jederzeit willkommen, egal ob du Vorerfahrung hast oder nicht.

Ab 6 Jahren

Faszien-Fit

Time Donnerstag von 16:45 bis 17:45 Uhr

Bild des Angebots von Faszien-Fit

Beginn am: 19.09.2024
Anzahl an Veranstaltungen: 10

Vereinsmitglieder: 110,00€
Vereinsfremde: 110,00€

Unperfektraum – Zeit und Raum für Dich

Time Montag von 10:30 bis 12:00 Uhr
Location Vereinsheim

Bild des Angebots von Unperfektraum – Zeit und Raum für Dich

Übungsleiter: Claudia Mehrtens

Beginn am: 28.08.2023
Anzahl an Veranstaltungen: 6

Vereinsmitglieder: 10,00€
Vereinsfremde: 30,00€

Kurs für Frauen ab ca. 50 Jahren

Im Zeitalter der „Selbstoptimierung“ kommen die Gelassenheit, die pure Freude am Leben und das Zu-sich-finden eher zu kurz. Wir holen das Letzte aus uns raus und oftmals bleiben wir leer zurück.

Lassen wir den Anspruch an uns selbst mal beiseite, können wir spielerisch neue Seiten an uns entdecken. Im Augenblick SEIN, uns neu erfinden. Vollkommen unperfekt.

• In Bewegung SEIN: Lockerung, leichte Gymnastik, Yoga, Tanz, den Alltag abstreifen…
  • Kreativ SEIN: ausprobieren von Mal- und Zeichentechniken z.B. Deine  schöpferische Ader finden
  • Da-SEIN: Tee, Austausch

Alles auf sich wirken lassen, mitmachen, was sich gut und richtig für Dich anfühlt, z.B. Handmassage oder Rücken mit dem Tennisball abrollen.
Bringt bitte an Material mit, was vorhanden ist, wie Stifte und Papier. Zudem eine Decke und ein Extrakissen. Näheres am Einführungstermin.

Anmeldeschluss 28. August 2023. Es ist erforderlich, dass alle Teilnehmer sich anmelden, ob Mitglied oder Vereinsfremd!

Bei Fragen bitte melden im
Vereinsbüro TuS Sande
Klaus-Bünting-Halle, Berliner Str.9

Tischtennis Ping Pong Parkinson

Time Freitag von 17:30 bis 19:30 Uhr
Location Sporthalle Falkenweg

Bild des Angebots von Tischtennis Ping Pong Parkinson

Übungsleiter: Gerhard Waldau
Alterklassen: Erwachsene und Jugendliche

Tischtennis als Bestandteil zum Umgang mit einer Parkinsonerkrankung – als Hilfe gegen Symptome und vor allem natürlich für sehr viel Spaß! Der Verein PingPongParkinson Deutschland fasst es zusammen:

„Ping-Pong und Parkinson, das klingt im ersten Moment nach einer seltsamen Kombination. Tatsächlich passt es erstaunlich gut zusammen. Ping-Pong als eine Form des Tischtennis-Sports fördert die Motorik, die Beweglichkeit und das Reaktionsvermögen. Es verbessert die Gedächtnisleistung, den Gleichgewichtssinn und das Konzentrationsvermögen. Ping-Pong macht vor allem sehr viel Spaß. Menschen, die ganz unterschiedliche Erfahrungen mitbringen, kommen zusammen und trainieren miteinander, fordern einander und feiern Erfolge. lm sportlichen Miteinander kann das Selbstvertrauen jedes Einzelnen wachsen.“

Ansprechpartner Gerhard Waldau
Handy-Nr. 0152 31716634